Benjamin Wild 'Verschiebungen'
Perlon20
Zurück|wildjamin@yahoo.com
A:
Teaser
Ausklang
B:
Looper Trooper
(Dimb-Mix)
Verschiebungen
Benjamin Wild
Verschiebungen
Perlon 20
Benjamin mag es rund. Genau zehn Nummern nach "F(M).com", seinem Beitrag für den Sampler "Superlongetivity" (Perlon 10), kommen hier vier Tracks nur von ihm. Geblieben ist die gebremste Euphorie, keinesfalls verkrampft, eher unauffällig, aber sehr effizent. Nach Releases auf Kompakt, Infarkt und Festplatten kehrt Wild mit einer Tiefe zurück, die sich vor allem im stoischen Opener "Teaser" manifestiert. "Ausklang" ist Minimal House a la` "F(M).com" mit dezent-freundlichen Chordtupfern, spielt aber weniger offensichtlich damit ein Track für die Sommernacht sein zu wollen. Ein Dimbiman-Mix von "Looper Trooper" eröffnet die B-Seite. "Verschiebungen" beschließt diese schöne EP mit unregelmäßig hervorstoßenden Tönen aus der 303, die in verschieden großen Schritten über eine pulsierende Fläche stolpert. NH (groove #66/Okt.-Nov.'00)
Benjamin Wild - Verschiebungen
Perlon/020
Dunkele Platte.  Sehr dunkel. "Teaser" beginnt mit diesem typischen Perlon Groove, so als hätte die Posse immer schon die 808 neu erfunden, weiterentwickelt als ihren Sound, und darüber gehauchte Restschnipsel von Sound, die den Effekt der Melodie übernehmen sollen. aber nicht können, aber gerade gerade daraus die Intensität dieses Tracks ziehen. "Ausklang" bleibt so angerissen, aber kommt mit housigeren Sounds und sogar klimperndem Pianosound um die Ecke und es pumpt weiter, als gäbe es niemals ein Loch, niemals ein Ende. Dazu noch ein Verschlüsselt schillernd funkiger Remix von Dimbiman mit heimlich gepfiffener Popmelodie und einen Dubtrack in vollem Zerfall namens "Verschiebungen". Perfekte Platte für Perlon, sehr dunkele Platte für Benjamin Wild, aber ein Meisterwerk kickendstem Minimalismus.
bleed ***** Veröffentlichungstermin: 18.10'00